Wednesday, November 9, 2016

Geschäftsreisen mit Airbnb

Airbnb scheint nicht nur bei Privatleuten gut anzukommen, sondern auch bei Geschäftsreisenden. Eine neue amerikanische Untersuchung zeigt, dass Airbnb immer öfter auch im Business genutzt wird. Vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen werden stetig mehr Unterkünfte auf diese Art gebucht. Die Zahlen zeigen aber auch, dass grosse Hotels in diesem Reisesegment die Nase immer noch weit vorne haben.

Zimmer mieten per Airbnb: Immer öfter machen das auch Unternehmen.
                                                                                                    Screengrab Airbnb
Millionen von Reisenden buchen ihre Unterkünfte auf der Community-Plattform Airbnb – insgesamt werden da ständig mehr als zwei Millionen Inserate aus mehr als 190 Ländern publiziert. Die Airbnb-Geschäftsreisestudie wurde von Concur, einem weltweiten Anbieter von integrierten Reise- und Kostenmanagementlösungen durchgeführt. Sie basiert auf einer Gruppe von Kundendaten, die Ausgaben von 77 Millionen Dollar bei Airbnb repräsentieren.
Dabei zeigt sich, dass im zweiten Quartal dieses Jahres ein Wachstum von 44 Prozent zu verzeichnen war, was die der Anzahl von Geschäftsreisenden betrifft, die Airbnb-Unterkünfte abrechnen. Tim MacDonald von Concur erklärt:
"Die Daten zeigen uns, dass die Verwendung von Airbnb in allen Segmenten und Branchen insgesamt zunimmt, dass aber die Dynamik bei kleinen und mittleren Unternehmen sowie in den Segmenten Technologie und höhere Bildung am stärksten ist.  Zwar machen die Ausgaben für Hotels unvermindert den Großteil der Unterbringungskosten von Unternehmen aus, aber die Zahl der Geschäftsreisenden, die alternative Unterkünfte ausprobieren, nimmt zu, besonders während wichtiger Konferenzen und Veranstaltungen."
Concur stellte fest, dass die Anzahl der Organisationen, die Airbnb verwenden, um 32 Prozent stieg. Eine tiefergehende Analyse zeigt, dass die Bereitschaft, bei Airbnb zu buchen, bei kleinen und mittleren Unternehmen am höchsten ist. Im Durchschnitt gaben diese Firmen im zweiten Quartal dieses Jahres 2'800 Dollar bei Airbnb aus; einige Firmen buchten gar für über 20‘000 Dollar.
Interessant ist die Analyse der Nutzergruppen: Dabei handelt es sich vor allem um Technologiefirmen und den akademischen Sektor. Einer der Treiber für geschäftliche Buchungen sind natürlich grosse Konferenzen – wie bei herkömmlichen Hotels auch.

Die Studie zeigt, dass Hotels, die sich auf Geschäftsreisende spezialisiert haben, sich trotz des enormen Erfolgs von Airbnb noch nicht allzu sehr fürchten müssen: Business-Reisende buchen nämlich immer noch 250mal mehr Übernachtungen in grossen Hotels als bei der Internet-Plattform Airbnb. Ausserdem ist Airbnb vielerorts so gross geworden, dass sich Städte gegen die negativen Einflüsse zu wehren beginnen. Das Wachstum der Vermietungsplattform könnte dadurch in Zukunft empfindlich eingeschränkt werden.

No comments:

Post a Comment