Wednesday, March 26, 2014

Microsoft und das Ende von Windows XP

Das Ende des Microsoft-Supports für Windows XP ist deshalb ein Thema, weil XP immer noch weit verbreitet ist. Gemäss neusten Zahlen läuft das Betriebssystem, das vor 13 Jahren auf den Markt kam, immer noch auf den Geräten von rund 30 Prozent aller User. Die Zahl der XP-Benutzer wird nun wohl relativ schnell und stark abhnehmen, da ihnen von verschiedenster Seite dringend ans Herz gelegt wird, aus Sicherheitsgründen auf ein neues OS umzusteigen.

Eine Alternative für den Laptop: Chrome OS von Google.
Wir haben an dieser Stelle auch schon über das bevorstehende Ende des Supports für Windows XP geschrieben und auch über Alternativen wie Linux Ubuntu berichtet. Viele andereMedien haben das auch getan. So auch der Tagesanzeiger, der einen ausführlichenArtikel zum Thema publiziert hat. Darin wird auch auf die verschiedenen XP-Alternativen eingegangen, die den bisherigen Usern offenstehen. Neben Windows 7 und 8 oder Linux ist das auch Chrome OS von Google. Zitat:
“Wer einen Sorglos-Computer möchte, keine grossen Ansprüche und keine Datenschutzbedenken hat, ist mit einem Chromebook (ab 300  Franken) gut bedient. So heissen die Laptops mit dem Betriebssystem von Google. Der grösste Vorteil der Chromebooks ist es, dass sie die Einfachheit eines Smartphones mit den Vorzügen eines PCs verbinden. Wer sich an Windows XP gewöhnt hat, findet sich auch auf einem Chromebook schnell zurecht.
Man muss jedoch beachten, dass auf Chromebooks nur ausgewählte Programme laufen. Microsoft Office oder Skype gibt es beispielsweise nicht für Chrome OS. Für beide Fälle hat Google aber Gratisalternativen parat.“
Der Tagi hat auch einen Tipp für jene, die zwar bei Windows bleiben möchten - lieber aber auf Windows 8 verzichten würden:

“Wer in der Windows-Welt verhaftet ist und sich mit Windows 8 nicht an­freunden mag, kann sich vorerst mit Windows 7 behelfen – dieses System bleibt uns noch bis 2020 erhalten. Ansonsten lässt sich Windows 8.1 so konfigurieren, dass man selten bis nie mit der Kacheloberfläche in Berührung kommt (indem man die «Boot to Desktop»- Option einschaltet und die wichtigen Symbole an die Taskleiste pinnt). Wer das abgeschaffte Startmenü vermisst, kann es mit Utilities von Drittherstellern ersetzen – mit der Classic Shell oder mit Start 8 von Stardock.com.“


No comments:

Post a Comment