Friday, September 13, 2013

Welcher digitale Konsumententyp sind Sie?

Konsumenten informieren sich heute in immer stärkerem Masse mittels verschiedener Plattformen und mobilen Endgeräten über jene Marken, die sie interessieren. Um diese digitalen, hochvernetzten Konsumenten zu kategorisieren, hat Experian Marketing Services kürzlich die Studie "Always On" veröffentlicht. Herausgekommen sind vier moderne Konsumentenkategorien, die marketingmässig auf unterschiedliche Weise angesprochen werden sollten. Eine andere aktuelle Studie ermittelte kürzlich unter der gesamten Bevölkerung sechs digitale Nutzertypen. Welcher digitale Typ sind Sie? 

Und das sind die vier Konsumententypen, die durch die Experian-Studie ermittelt wurden:
  • Der "Social Butterfly" ist eine junge Frau zwischen 18 und 34, die den grössten Teil ihrer freien Zeit mit ihren Freunden oder mit verschiedenen Freizeitangeboten verbringt. Sie nutzt die Technik, um sich zu vernetzen, Inhalte zu teilen, aber auch für "Social Shopping". Die Tendenz, sich über verschiedene Endgeräte in soziale Netzwerke einzuloggen, ist dreimal so hoch wie bei anderen Konsumententypen.
  • "Working Professionals" handeln karriereorientiert, sind oft männlich und zwischen 35 und 44 Jahre alt. Sie nutzen ihr mobiles Endgerät hauptsächlich, um für die Arbeit vernetzt und informiert zu sein und um mit Kollegen in Kontakt zu bleiben – zum Beispiel um ihre Arbeit auch unterwegs erledigen zu können. 80 Prozent dieser Benutzer möchten auf ihrem mobilen Endgerät keine Werbung erhalten.
  • Der "Gamer" ist ein junger Single, 18 bis 24 Jahre alt, der Computerspiele liebt und diese auch auf jedem geeigneten Endgerät spielt. Die "Gamer" nutzen sieben von acht Endgeräten überdurchschnittlich häufig für Computerspiele und beschränken sich schon lange nicht mehr auf Konsolen.
  • Der "Everything Tech" ist zwischen 18 und 34 Jahre alt und legt großen Wert darauf, Neues aus dem Bereich Technik zuerst auszuprobieren. Von allen mobilen Endgeräten sind ihm Tablets am liebsten, meistens um damit Videos zu streamen oder herunterzuladen. 60 Prozent der "Everything Tech"- Konsumenten haben schon einmal ein Produkt gekauft, das ihnen durch Werbung auf ihrem mobilen Endgerät angeboten wurde.

Die TND Infratest/InitiativeD21-Studie definiert sechs Usertypen. Es stellt
sich heraus: Die Mehrheit der intensiven Nutzer sind Männer.  
                                                                                                     Bild Initiative D21
Selbstverständlich gehört die Definition von Typen zu den beliebten Beschäftigungen von Marketingfachleuten. Deshalb werden auch immer wieder die Internet-Nutzertypen definiert. So kam eine Deutsche Studie, die seit 2009 jährlich diese Nutzertypen vergleicht, schon früher dieses Jahr auf sechs Typen, die da sind:

  • Häuslicher Gelegenheitsnutzer, 
  • Vorsichtiger Pragmatiker, 
  • Außenstehender Skeptiker, 
  • Smarter Mobilist, 
  • Reflektierter Profi, 
  • Passionierter Onliner.
Wenn Sie genauer wissen wollen, wie sich diese Kategorien auszeichnen, können Sie hier eine kurze Beschreibung lesen oder hier die Studie herunterladen. 

No comments:

Post a Comment