Thursday, August 16, 2012

Ein “Social“ Network für Ihr Unternehmen

Die Idee ist gut: Wenn es für Personen funktioniert, wieso nicht auch für Unternehmen? Centillien.com ist das erste soziale Netzwerk mit öffentlichen Profilen für Unternehmen; es will die offene Kommunikation zwischen Firmen aus aller Welt vereinfachen.

Wo Unternehmen sich mit andern Firmen anfreunden können: centillien.com.
Interessant ist, dass Centillien für seine PR-Anstrengungen auch Facebook einschliesst – man hat dort eine Seite aufgebaut, um Mitglieder für das eigene Network zu gewinnen. Das Firmennetzwerk Centillien will eine benutzerfreundliche Plattform bieten, auf der Unternehmen jeglicher Grösse sich darstellen, neue Vertriebswege auftun und Partnerschaften aufbauen können. Die wichtigste Zielgruppe bilden dabe die unzähligen kleinen und mittelständischen Unternehmen in aller Welt. Gemäss den Gründern des Unternehmensnetzwerkes, benötigen gerade sie eine erweiterte Präsenz im Internet und globales Networking, um ihre Ziele erreichen zu können. Centillien bietet diesen Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und zu promoten, kostenlos Werbung zu machen und ein echtes geschäftliches Netzwerk aufzubauen. Unternehmen können komplette öffentliche Profile erstellen, Anzeigen schalten, Blogs verfassen, Videos zeigen, Veranstaltungen erstellen und Pressemitteilungen herausgeben. Nach einem einfachen Baukastenprinzip lassen sich Twitter, Newsfeeds, Google Maps, Skype und andere Gadgets in die Unternehmensprofile integrieren.
Die Unternehmensprofile und -aktivitäten werden übersichtlich auf einer Seite dargestellt, womit sie eigentlich eine kostenlose dynamische Firmenwebsite bilden. Hinzu kommt eine bessere Auffindbarkeit in beliebten Suchmaschinen, und das ohne zusätzliche Kosten.
Neben einer grossen Anzahl kleiner Unternehmen sind bereits einige grosse Firmen bei Centillien registriert - darunter Google, HP, ING, Bosch Rexroth, Neways, Essent, Mercure und APG. Auch einige Regierungsbehörden und Universitäten sind bereits beigetreten. Innerhalb weniger Wochen hat Centillien 1250 Unternehmen weltweit registriert, die Mehrzahl davon aus den USA, Indien und den Niederlanden. In den letzten 14 Tagen hat sich der Anstieg von Registrierungen nun um 25 % beschleunigt. 
Bis heute haben sich 35.000 Besucher aus 150 Ländern 200‘000 Seiten angeschaut. Centillien wird gemäss Pressemitteilung in fünf Sprachen angeboten; als wir es ausprobiert haben (am 16. August), hat die Sprachauswahl allerdings nicht funktioniert und die Website war nur in Englisch verfügbar.

No comments:

Post a Comment