Friday, June 22, 2012

Immer wissen, wo die Mitarbeiter sind

Private hatten ja die Möglichkeit schon lange, ihren jeweiligen Aufenthaltsort per App der Welt – oder zumindest einem Freundeskreis bekanntzumachen. Eigentlich ist es ja klar, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis diese Praxis auch im Arbeitsleben Einzug hielt. Google bietet  jetzt das entsprechende Tool.

Es heisst Google Maps Coordinates und soll dabei helfen, die Aussendienstler eines Unternehmens zu organisieren – und natürlich zu kontrollieren. Dabei wird Location-Sharing in Echtzeit angeboten. Zitat aus der Computerwelt:
Die Anwendung, die 15 Dollar pro Smartphone und Monat kostet, soll eine effizientere Organisation von Prozessen und Personaleinteilung ermöglichen, wie die New York Times berichtet. Laut Google wurde das neue Angebot bereits von Behörden, Pizzalieferdiensten und Gebäudeverwaltungen getestet. Kritiker sehen hohes Missbrauchspotenzial.
"Das Produkt ist nicht dazu gedacht, Angestellte an die Leine zu legen. Ziel ist vielmehr besseres Ressourcenmanagement", so Google-Sprecher Tim Drinan. Ob das neue Angebot auch von Googles Möglichkeit, Menschen innerhalb von Gebäuden zu lokalisieren, Gebrauch macht, ist bisher nicht bekannt."
 Ebenfalls nicht bekannt ist, ob es Mitarbeiter gibt, die diese Art der Überwachung schätzen würden...
Wie's funktionieren soll, zeigt Google im YouTube Video. 

No comments:

Post a Comment