Friday, June 29, 2012

Checken Sie Ihr Handy auch im Bett?

Der Name sagt’s: Ein Smartphonatic ist nicht jemand der sein Smartphone nur ab und zu braucht, sondern ein Anwender, der ohne das Ding nicht mehr leben könnte. Das sind mittlerweile nicht wenige unter uns, wie ein paar neue Studien zeigen.

Sommerzeit ist Dürrezeit für News – das war schon im vordigitalen Zeitalter so. Deshalb sind wir natürlich immer dankbar, wenn mal wieder ein paar neue Studien reinkommen, die uns fast alle betreffen.
Diesmal geht’s wieder mal um die wichtigste Erfindung der letzten Jahre – das Smartphone.
Time Magazine hat ein paar der neueren Untersuchungen zusammengestellt und weiss über interessante Ergebnisse zu berichten.
Eine globale Studie von ACI Worldwide und Aite Group hat ergeben, dass rund ein Viertel aller Smartphone-User der Smartphonatic-Kategorie zuzurechnen ist. In Schwellenländern gibt es übrigens mehr solche User, als in den Industrieländern: In den USA sind es rund 20 Prozent, in Südafrika 42% und in Indien gar 60%. Das Gerät wird von diesen Usern z.B. überdurchschnittlich oft für mobiles Banking eingesetzt. Aber die Smartphonesucht zeigt sich natürlich nicht nur beim Rechnungen bezahlen. Eine Lookout-Mobile-Security-Studie hat ergeben, dass:

  • 73% in Panik geraten, wenn sie das Gerät verlegt haben.
  • 38% machen sich Sorgen über die Kosten und den Aufwand, falls das Gerät wirklich mal verschwinden sollte.
  • Nur 6% sind besorgt über die Datensicherheit.
  • 25% checken ihr Handy beim Autofahren – es könnte ja was reingekommen sein!
  • 60% halten es nicht länger als eine Stunde aus, ohne ihr Handy zu checken.
  • 54% checken das Gerät im Bett – bevor sie einschlafen und sofort, wenn sie aufwachen. 
  • 20% checken das Handy sofort nach dem Liebesakt (vielleicht hat ja der/die Andere was geschickt?). 
  • 40% führen den Handy-Check auf der Toilette durch.
  • 30% machen das während dem Essen. 
  • 9% checken das Gerät in der Kirche…


Eigentlich bin ich überrascht: Es gibt tatsächlich Leute, die es eine Stunde aushalten, ohne ihr Smartphone zu streicheln...?


Liebeserklärung an das Smartphone - die Geräte werden  oft mit viel Emotionen
 und wenig Informationen angepriesen - wie in diesem Spot für das Samsung Galaxy.

No comments:

Post a Comment