Tuesday, June 5, 2012

E-Rechnungen: Nur bezahlen müssen Sie noch selber

In der Schweiz sind schon mehr als 700'000 e-Banking User bei ihrem Finanzinstitut für die e-Rechnung angemeldet. Monatlich kommen rund 10'000 neue Kunden dazu, die gerne auf papierene Rechnungen verzichten. Wieso auch nicht: Wenn man schon Rechnungen bezahlen muss, dann doch lieber im digitalen, umweltfreundlichen Format.

Wir machen es schon jahrelang: Rechnungen auf Papier landen nur noch ganz selten in unserem Briefkasten. Entweder, die Bank zahlt direkt und automatisch vom Konto, oder die Rechnung kommt per e-Banking. Dass dies praktisch und bequem, ist merken immer mehr Bank- und Postkunden. Der Zuwachs an e-Rechnungsuser im Jahr 2011 lag bei fast 30 Prozent.
Jeder, der seine Zahlungen via e-Banking erledigt, kann die e-Rechnung nutzen. Das bringt viele Vorteile mit sich: Die e-Rechnung wird direkt im e-Banking elektronisch empfangen und kann dort mit wenigen Mausklicks geprüft und bezahlt werden. Das aufwändige Abtippen der Zahlungsinformationen, zum Beispiel der Referenznummer, entfällt. Bei Unklarheiten kann die e-Rechnung per Mausklick abgelehnt werden. Zudem können alle e-Rechnungen als PDF auf dem Computer gespeichert werden und bleiben so lange wie gewünscht erhalten. Die e-Rechnung ist nicht nur sicher, sie schont auch die Umwelt, da weniger Papier produziert, transportiert, bedruckt und verschickt wird. Auch auf Anbieterseite ist die Entwicklung erfreulich. Allein im Jahr 2011 haben 100 neue Rechnungssteller die e-Rechnung für ihre Kundinnen und Kunden eingeführt. Während die meisten grossen nationalen Rechnungssteller schon einige Jahre auf die e-Rechnung setzen, kommen nun immer mehr kleine und mittlere Unternehmen sowie Rechnungssteller aus der Öffentlichen Verwaltung hinzu. Die vollständige Liste derRechnungssteller ist hier zu finden.
Die e-Rechnung ist ein e-Banking-Service von 90 Schweizer Banken sowie PostFinance. Über 300 Schweizer Rechnungssteller rechnen inzwischen per  e-Rechnung ab und haben den e-Rechnungsnetzwerken von PostFinance und SIX Paynet AG, die im Auftrag der Schweizer Banken das e-Rechnungsnetzwerk Paynet betreibt, angeschlossen. Natürlich ist das Potential damit noch lange nicht ausgeschöpft - ein guter Anfang ist aber immerhin gemacht, und je mehr Rechnungen in digitaler Form verschickt werden, desto mehr Abnehmer für diesen (kostenlosen) Dienst wird es geben.  
Neue und bestehende e-Rechnungsuser haben übrigens die Chance monatlich ein smart ebike und als Hauptpreise in der Schlussverlosung zwei Smart fortwo electric drive zu gewinnen

No comments:

Post a Comment