Wednesday, April 13, 2011

Digitales zum Sammeln

Ringier steigt ins Tablet-Magazin-Geschäft ein. Das digitale Produkt hat einen neudeutschen Titel, der auch Programm sein soll: “the collection“ soll, wie der Name sagt, zum Sammeln anregen. Hergestellt wird das Produkt in Vietnam und in der Schweiz. Da es auch in Englisch und Chinesisch erscheint, ist das Leserpotential enorm.

Der iPad als Album: Ringiers erstes digitales Sammelstück. Es kann
als App gekauft und aufs Tablet geladen werden.
Mit digitalen Produkten ist das Verdienpotenzial sowieso gross: Wenn die Inhalte mal stehen kommt es nicht mehr auf die Auflage an; jedes verkaufte Exemplar bringt ohne zusätzliche Kosten Geld in die Kasse. Noch besser rentiert es sich, wenn die Inhalte zumindest teilweise in Ländern produziert werden, wo nur ein Bruchteil der schweizerischen Löhne bezahlt werden muss – Vietnam zum Beispiel. Globalisierung, wie sie im Buch steht. Ringier, das gutverdienende Familienunternehmen aus dem Aargau, tut genau das: In Zürich werkelt eine „Mini-Redaktion“ (NZZ), produziert wird das journalistische Sammlerstück in Vietnam.
Laut Pressemitteilung von Ringier, nutzt das digitale Magazin die multimedialen Möglichkeiten von Tablet-Computern und erscheint in drei Sprachen. Den Usern eröffne sich damit ein bisher unbekanntes visuelles und informatives Erlebnis - Infotainment auf höchstem Niveau. Das Thema der ersten Ausgabe heisst „Prinz William - Der Hoffnungsträger der britischen Monarchie". the collection steht ab sofort in jedem AppStore in Deutsch, Englisch und Chinesisch zum Download bereit. Der Preis liegt in Europa bei 3.99 € und in der Schweiz bei CHF 5.50. 
Thomas Trüb, der schon viele Pionierprojekte von Ringier umgesetzt hat (zuletzt die Wochenzeitung Cash, die es heute allerdings weder in gedruckter noch in digitaler Form mehr gibt) zur Zukunft von the collection: «Wir wollen regelmässig weitere Themen lancieren und sind bereits in der Produktion der nächsten Ausgaben. Wenn es uns weiterhin gelingt, gute und global relevante Geschichten unterhaltend und auf hohem Niveau zu erzählen und spannend für Tablets aufzubereiten, bin ich vom Erfolg von the collection überzeugt. Wir haben die Ambition mit unseren Applikationen an der Weltspitze mitzumischen, die erste Ausgabe ist jedenfalls hervorragend gelungen, davon werden sich die User und künftigen Werbepartner nun überzeugen können.»

No comments:

Post a Comment