Sunday, September 19, 2010

Das Wetter ist ein Hit - auch auf dem Handy

Wetterprognosen gehören zu den populärsten Medieninhalten, sowohl im Radio und im Fernsehen, aber vor allem auch im Internet. Mit einem Smartphone kann jederzeit und unabhängig vom Aufenthaltsort auf ausführliche Wetterprognosen zugegriffen werden. Genaue Wetterprognosen sind natürlich nicht nur für die Freizeitpläne von Privatpersonen wichtig. Zahlreiche Unternehmen könnten ohne den genauen Wetterbericht nicht erfolgreich geschäften.  

Gibt es Regen oder Sonnenschein oder beides: Wetterprognosen sind beliebt.
Dass Wettervorhersagen sehr beliebt sind, zeigt auch die Tatsache, dass die iPhone Wetter-Applikation der Genfer Firma  21degrees in kurzer Zeit 10'000 mal vom Apple Store heruntergeladen wurde. Die Applikation ermittelt mit Hilfe des GPS die exakte Position des Benutzers und liefert ihm die Wetterdaten seiner Region für die nächsten drei Stunden im Detail und für die nächsten 3 Tage.
21 degree SA ist im Wetter Risk Management tätig. Die Firma beliefert Unternehmen wie Baufirmen, Skistationen, landwirtschaftliche Unternehmen und andere mit den aktuellesten Wetterdaten. Anhand dieser Informationen können Unternehmen zum Beispiel Verkaufszahlen prognostizieren und ihr Inventar anpassen. Die entsprechende iPhone App von 21degrees bietet konstant aktualisierte lokale Prognosen für 15 Tage. Dieser Service ist vor allem für Unternehmen bestimmt und erlaubt es, die Wetterprognosen für den nächsten Tag, aber auch für die nächsten 15 Tage immer aktualisiert zu erhalten. Das Unternehmen bietet auch noch andere Dienste, zum Beispiel einen europaweiten Wetteralarm. für CHF 2.20 im iTunes-Store.  

No comments:

Post a Comment