Friday, January 13, 2023

Wo Hamburger von Robotern serviert werden

Steigende Arbeitskosten und die Inflation haben McDonalds Vorstoss in die Automatisierung beschleunigt. Die Fast-Food-Kette McDonald’s hat kürzlich in Forth Worth, Texas, ihr erstes Konzeptrestaurant vorgestellt, das ohne menschliche Interaktion auskommt. Sieht so die Zukunft der Fast-Food-Branche aus?

Kleiner, dafür automatisiert: Das Testrestaurant in Texas.          Bild Mc'Donald's

«So ein McDonald's-Restaurant hat es noch nie gegeben», schreibt McDonald’s in einer Mitteilung. Tatsache ist aber, dass Fast-Food-Restaurants schon seit Jahren Roboter testen. Es geht ganz einfach darum, Arbeitskosten zu sparen und die Qualität der Angebote zu steigern. Da die Kosten für die Robotik immer weiter sinken, können Unternehmen in diesem Bereich umfangreichere Investitionen tätigen. Die Schattenseite dieser Entwicklung: Experten gehen davon aus, dass diese Form der Automatisierung schon in den nächsten Jahren weltweit hunderttausende oder gar Millionen von schlecht qualifizierten und gering entlohnten Arbeitnehmern verdrängen wird.

In einer Pressemitteilung von McDonald’s wird beschrieben, was sich das Unternehmen vom automatisierten Restaurant verspricht:

 «Unsere Technologie sorgt für ein besseres Personal- und Kundenerlebnis. Es kommt eine Technologie zum Einsatz, die es dem Restaurantteam ermöglicht, die Bestellungen der Kunden bereits vorzubereiten, wenn diese sich in der Nähe des Restaurants befinden. Die verbesserte Technologie hilft auch dem Restaurantteam. Die App-Updates des Restaurants, das Förderband für Speisen und Getränke und das neue Küchenformat rationalisieren die Abläufe und sorgen für ein schnelles, nahtloses Erlebnis für Kunden und Mitarbeiter. Die Technologie in diesem Restaurant ermöglicht es uns nicht nur, unsere Kunden auf neue, innovative Weise zu bedienen, sie gibt unserem Restaurantteam auch die Möglichkeit, sich mehr auf die Schnelligkeit und Genauigkeit der Bestellungen zu konzentrieren, was das Erlebnis für alle angenehmer macht».

Ganz ohne Menschen geht es im Texanischen Testrestaurant dann aber doch nicht. Ein Sprecher von McDonald's erklärte gegenüber dem Guardian, dass das Testkonzept «nicht vollständig automatisiert» sei und betonte, dass das Restaurant ein Team beschäftige, das mit dem einer traditionellen Filiale vergleichbar sei.


No comments:

Post a Comment