Sunday, January 1, 2023

Ein Tipp zum neuen Jahr, der Windows 11 brauchbarer macht

Es ist nun schon eine ganze Weile auf dem Markt, Windows 11, und sein Marktanteil steigt langsam an. Mit Betonung auf langsam, wie die Daten von StatCounter zeigen.

Das grösste OS ist weltweit immer noch Android. 
Source statcounter   
Windows 10 ist ein gutes Betriebssystem, und es liegt in der menschlichen Natur, dass man etwas Gutes nur ungern abgibt – vor allem wenn man es wie im Fall von Windows 10, mit einem neuen Betriebssystem ersetzen muss. Immerhin ist jetzt der Marktanteil von Windows 10 unter 70 Prozent gesunken und beträgt jetzt 69,77 Prozent. Windows 11 hat endlich einen Marktanteil von 16,12 Prozent erreicht, was darauf schliessen lässt, dass immer mehr Nutzer auf die neueste Version des Betriebssystems umsteigen. (Interessant ist, dass Windows 7 trotz eingestelltem Support von Microsoft weit davon entfernt ist, den Geist aufzugeben. Wie Digital Information World berichtet, liegt Windows 7 liegt mit einem Marktanteil von 10,24 Prozent an dritter Stelle und hat im letzten Jahr die 10 Prozent-Marke nach einem Anstieg von etwa 0,62 Punkten überschritten.)

Doch nun zum im Titel versprochenen Tipp betreffend Windows 11. Wer das Upgrade vornimmt und zum ersten Mal mit Windows 11 arbeitet, gewöhnt sich schnell daran. Es ist dem Vorgängersystem sehr ähnlich. Mit einer unrühmlichen Ausnahme. Microsoft hat aus unerfindlichen Gründen beschlossen, das Kontext-Menü vollständig zu verändern. Wer rechts klickt, zum Beispiel in einem Ordner, hat nun viel weniger Menüpunkte zur Auswahl – gewisse Punkte wie «copy» erscheinen erst in einem erweiterten Menü nach einem zusätzlichen Klick. Das ist sehr lästig. Microsoft wolle das alte Kontextmenu demnächst wieder zurückbringen, liest man in verschiedenen Publikationen, aber bis es so weit ist, gibt es eine einfache Methode, das alte Kontextmenü zu nutzen, indem man gleichzeitig mit dem Rechtsklick die Shift-Taste auf der Tastatur drückt. Funktioniert bestens, und ist empfehlenswerter als im File-Registry-System herumzuspielen, was eine weitere Möglichkeit wäre.
Happy New Year – und viel Spass mit Windows 11. 

No comments:

Post a Comment