Monday, November 14, 2022

Ende eines Booms: Auch Amazon entlässt 10'000 Mitarbeiter

Wieder scheint ein Boom-Kapitel zu Ende zu gehen. Bei Meta (Facebook, Instagram trifft es, wie vor einer Woche angekündigt wurde, 11'000 Mitarbeiter.  Bei Twitter mussten zum Beginn der Ära von Elon Musk vorerst 3'700 Angestellte ihre Arbeitsplätze räumen, und in der Krypto-Branche läuft es auch nicht mehr so recht. Die ersten Konkurse werden gerade angemeldet – was ebenfalls zu zahlreichen Entlassungen führen wird. Und nun trifft es auch noch den weltgrössten Internethändler.

Auch der grösste Laden der Welt ist von der wirtschaftlichen Unsicherheit betroffen.
Screengrab amazon.com
Statt wie jedes Jahr zusätzliche Mitarbeiter anzustellen, entlässt Amazon nur sechs Wochen vor Weihnachten 10'000 Menschen. Die sieben fetten Jahre scheinen, jedenfalls für den Moment, vorbei zu sein. Der Grund ist offensichtlich: Der Krieg in Osteuropa und finanzielle Erschütterungen weltweit haben das Vertrauen vieler Unternehmer und Konsumenten in die nahe Zukunft geschmälert. Bei Amazon erwartet man eine Rezession und spricht deshalb Entlassungen aus. Gemäss amerikanischen Medienberichten werde man die Geräteeinheit (Alexa etc.), die Handelsabteilung und die Personalabteilung des Unternehmens verkleinern. Der Schritt kommt, nachdem Amazon-CEO Andy Jassy kürzlich mit Kürzungen im Unternehmen begonnen hat. Schon Anfang des Monats hatte Amazon einen Einstellungsstopp für verschiedene Abteilungen im Unternehmen verhängt. In einer Mitteilung an die Mitarbeiter gab man bei Amazon bekannt, dass diese Entscheidung aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage und der Zahl der Mitarbeiter, die Amazon in den letzten Jahren eingestellt habe, getroffen worden sei. Man sehe sich mit einem ungewöhnlichen makroökonomischen Umfeld konfrontiert und wolle Rekrutierung und Investitionen mit Rücksicht auf die Wirtschaft abwägen.

Auch Amazon-Gründer Jeff Bezos hatte schon vor einem Monat davor gewarnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA gross sei. 

No comments:

Post a Comment