Thursday, April 28, 2022

Twitter gewinnt - und verliert Nutzer

Twitter gewann im ersten Quartal dieses Jahres gut 14 Millionen neue User. Damit wuchs die gesamte Nutzerzahl auf 229 Millionen. Dieser Zuwachs kam noch bevor Elon Musk sein 44 Millionen-Dollar-Angebot für den Kurznachrichtendienst machte. Musks Übernahme scheint aber auch eine Nutzerverschiebung bewirkt zu haben: Gemäss verbreiteten amerikanischen Medienberichten haben konservative Twitter-User schlagartig hunderttausende von Follower dazugewonnen, während liberale und linke Twitterer Follower verlieren – im Fall von Barack Obama, dem Twitterer mit den meisten Follower überhaupt, waren es über Nacht 300'000.

Elon Musk      Bild Wikimedia

Twitter meldete heute Gesamteinnahmen und Anzeigenverkäufe, die hinter den Erwartungen zurückblieben. Das führte dazu, dass die Aktien trotz Nutzerwachstum leicht fielen. Daraus lässt sich die Herausforderung erkennen, der sich Elon Musk bald annehmen muss: Twitter verdient zu wenig Geld. Das Unternehmen erwirtschaftet den Grossteil seiner Einnahmen durch den Verkauf digitaler Anzeigen auf der Website und in der App.  Im Übrigen müsste das Unternehmen bis Ende 2023 in jedem Quartal mindestens 12 Millionen neue Nutzer hinzugewinnen, um seine selbstgesetzten Ziele zu erreichen. Twitter wird seit langem dafür kritisiert, dass es zu wenig Neuerungen einführt. Elon Musk hat seinerseits vorgeschlagen, die Möglichkeit zur Korrektur von Tweets einzuführen. Ausserdem will er, dass der Twitter-Algorithmus als Open Source freigegeben wird.

Was die Fluktuationen der Follower-Zahlen in den USA betrifft, hat sich ein Trend bestätigt: Linke Twitterer verlieren, rechte gewinnen, schreibt der Economist:

«Innerhalb weniger Stunden nach der Nachricht, dass Elon Musk, ein Serienunternehmer, Twitter in seine Sammlung aufnehmen werde, bemerkten die Nutzer einen merkwürdigen Trend: linksgerichtete Konten verloren Follower, während rechtsgerichtete Nutzer einen Boom erlebten. Der Economist untersuchte das Muster, indem er die Anzahl der Follower der amerikanischen Kongressmitglieder auf Twitter vor und nach der Bekanntgabe des Deals am 25. April aufzeichnete. Die Ergebnisse sind subtil, aber sehr konsistent.»

 Während Nutzer wie Michelle Obama, Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez laut Daten des Social-Media-Analytics-Trackers SocialBlade über Nacht mehr als 10'000 Follower verloren, gewannen Konservative wie Ted Cruz, Newt Gingrich und Laura Ingraham Tausende follower dazu.

 Eines ist sicher: Der Streit um Twitter hat gerade erst begonnen.

No comments:

Post a Comment