Sunday, June 13, 2021

Der Fussball profitiert vom Kryptowährungsboom

 Die Euro 2020 hält viele Fussballfans im Bann, und einige von ihnen investieren ihr hart verdientes Geld in sogenannte Fan Tokens mit denen sie sich spezielle Materialien und Dienstleistungen von ihrem Fussballklub erkaufen.


YB bietet den Fans eigene Tokens an.        Logo Wikipedia Commons
Fan Tokens (und Coins) sind Kryptowährungen – und es gibt inzwischen eine ganze Reihe davon. Sie sind weniger dafür geeignet, damit zu spekulieren, als an spezielle Klub-Dienstleistungen zu kommen. Für die Klubs, die solche virtuelle Fan Token in Umlauf bringen, lohnt sich das Geschäftsmodell. Sie können damit Geld verdienen. Wolverhampton, Barcelona und die Argentinische Nationalmannschaft sind gerade dabei, auch auf diesen Zug aufzuspringen. Und da eine gute Idee immer gerne kopiert wird, bleibt es natürlich nicht beim Fussball: Auch das Sauber Racing Team hat im Mai eine Million Fan Tokens in Umlauf gebracht.  In der Schweiz sind es die Berner Young Boys, die ihre eigene Fan-Währung haben. Wie funktioniert das genau?

“Die Währung der Fussballclubs unterscheidet sich dadurch vom Bitcoin, dass man damit nicht direkt bezahlen kann. Als Fan erhält man gewisse Gegenleistungen – bei YB darf man beispielsweise an exklusiven Umfragen teilnehmen, so konnte man zum Beispiel mitbestimmen, welches Design die Meistershirts hatten. Von YB ist aktuell eine Million Token verfügbar. Wie viele davon verkauft wurden und zu welchem Preis, das hält YB geheim. Aber: Anfangs wurden sie für zwei Franken das Stück verkauft, der Wert variierte zwischen bis zu sechs Franken. Mittlerweile ist er zwischen 1.50 und zwei Franken wert. Verkauft wurden sicher mehr als 100'000 Token…“  (srf.ch)

Den Klubverantwortlichen bei YB geht es wahrscheinlich nicht so sehr ums grosse Geld – das wäre eher schwierig. Daniel Marti, der Marktingkleiter bei YB betont, dass es um die Identifikation mit dem Klub gehe. “Wenn sich ein Fan mit einem Klub identifizieren kann, kauft er gerne Tickets, Abos, eine YB-Wurst oder eben einen Fan-Token.“ Das Risiko sei klein: «Die meisten kaufen sich nur paar wenige Token.»

Was ist übrigens der Unterschied zwischen einem Token und einem Coin? Eine ausführliche Definition findet sich hier (in Englisch).

So oder so zeigt die plötzliche Popularität von Kryptowährungen im Sport, wie schnell sich digitale Trends ausbreiten. Bleibt abzuwarten, wie der gegenwärtige Negativtrend von Bitcoin und Co. sich auf diese Entwicklung auswirken wird.


No comments:

Post a Comment