Wednesday, June 12, 2019

Ein 'Hund', der nicht Gassi gehen muss

Die Firma Boston Dynamics' hat schon viele Aufsehen erregt, mit ihrem seltsamen und  auch etwas gespenstischen Roboterhund. Nun hat der CEO des Unternehmens in einem Interview angekündigt, dass die vierbeinige Kreatur schon bald in den Verkauf kommen soll.

Boston Dynamics ist mit zwei verschiedene Hunderobotern bekannt geworden: mit dem Spot Classic und dem kleineren Spot Mini. Gemäss Presseberichten ist es die kleinere Version, die im Juli in den Verkauf gelangen soll. Eines ist sicher: Es werden nicht Hundeliebhaber sein, welche für die Roboter Geld ausgeben werden. Das grössere Modell kann sowohl in Gebäuden als auch im unwegsamen Gelände eingesetzt werden, wo es dank LIDAR-Ttechnologie auch seinen Weg findet - fast so gut, wie ein richtiger Hund. Spot Classic kann rund 50 Pfund schleppen, was ihn für den Einsatz auf Baustellen nützlich machen könnte - als geländegängiger  Lastenträger.
Das scheinen auch die Einsatzgebiete für die Roboterhunde zu sein, die Boston Dynamics ausgelegt hat. In einem Interview sagte der CEO der Firma, dass das Unternehmen bereits einige zahlende Kunden habe, darunter auch eine Baufirma.
Die kleinere Version des Hunderoboters ist laut Hersteller für den Haushalt oder das Büro konzipiert worden. Dieser Roboter kann auch Objekte aufnehmen und handhaben. Spot Mini hat auf Videos bewiesen, dass er sich in einem Gebäude zurechtfindet, Türen öffnen kann und auch weiss, wie er eine Spülmaschine laden muss.

Ein Roboter mit diesen sehr eindrücklichen Fähigkeiten (die auf vielen YouTube-Videos bewundert werden kann), wird bestimmt noch viele andere Einsatzgebiete finden - zum Beispiel auch im militärischen Bereich. Ob das der Menschheit zum Vorteil gereich wird, wird sich noch erweisen.

No comments:

Post a Comment