Friday, May 15, 2015

Länger einkaufen im Online-Shop - weil's schneller geht

Europäische Kunden nehmen sich mehr Zeit für ihre Einkäufe im Internet – dafür verbringen sie weniger Zeit in stationären Läden. Wie lange im Internet herumgestöbert wird, hängt davon ab, welche Produkte gesucht werden; für den Kauf von Haushaltgeräten und Elektronik wird am längsten verglichen und gesucht. Die Zeit, die für Shopping investiert wird, hängt mit der verfügbaren  Freizeit zusammen: Am liebsten würden die Kunden noch länger einkaufen.

                       Quelle Europa Konsumbarometer 2015, Commerz Finanz GmbH
Zu diesem Ergebnis kommt das Europa Konsumbarometer 2015, eine repräsentative Verbraucherbefragung im Auftrag der Commerz Finanz GmbH. Knapp die Hälfte der Europäische Konsumenten hat heute etwa gleichviel Freizeit, wie vor fünf Jahren, etwa gleichviele Europäer geben an, dass ihnen weniger Freizeit als früher zur Verfügung steht.
Fast jeder dritte Verbraucher gibt an, grundsätzlich mehr Zeit für Käufe zu investieren als 2009. Das gilt besonders für das Internet. Knapp jeder Zweite recherchiert vor dem Kauf ausgiebig online. Mehr als jeder dritte verbringt dagegen weniger Zeit in Geschäften.  Das Stöbern in Online-Shops habe sich zu einer Art digitaler Freizeitbeschäftigung entwickelt, erklärt Susanne Wigger, Professorin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Mit steigendem Konsumbewusstsein gingen demzufolge auch zeitlich intensivere Such- und Bewertungsprozesse einher.
Online-Shopping scheint gerade deshalb beliebt zu sein, weil es schnelles und rationelles Einkaufen ermöglicht. Denn obwohl die Konsumenten mehr Informationen zu den Produkten recherchieren, möchte die Mehrheit ihre Käufe so schnell wie möglich abschliessen.
Zeitersparnis ist besonders bei Käufen im Internet neben finanziellen Aspekten die wichtigste Motivation. Wer aber wirklich gerne konsumiert, scheint stationäre Läden eben doch zu bevorzugen.
Der stationäre Handel bietet gemäß Angaben der Befragten nicht nur die Möglichkeit, sich vor Ort von der Qualität der Produkte zu überzeugen, sondern offeriere auch mehr Freude am Konsum.

Europäische Kunden treffen ihre Kaufentscheidung je nach Produkt unterschiedlich schnell. 1,5 bis zwei Stunden benötigen sie für Kleidung, Heimwerker- oder Gartengeräte. Deutlich mehr Zeit, nämlich 2,5 Stunden) nehmen sie sich für Einrichtungsgegenstände oder Elektrohaushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik, nämlich über 3 Stunden. 

No comments:

Post a Comment