Monday, July 7, 2014

Hochgeschwindigkeitsinternet für die Jacht

Das waren noch Zeiten, als man auf hoher See allein war, abgeschnitten von der Zivilisation. Heute muss man sich nicht mehr mit den Wellen, dem Wind und den Sternen zufrieden geben, auch wenn man mit der privaten Yacht unterwegs ist. Schon mehrere Jahre gibt es satellitenbasierte Lösungen, die umfassenden Internetservice ermöglichen. Die italienische iSeaglobal bietet jetzt ein System an, dass im Mittelmeergebiet eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 25 Mbps bieten wird.

Fünf Satelliten und ein globales Teleport-Netzwerk sorgen für die in der Grafik
gezeigte Abdeckung.
Dieser Service, der speziell dafür geschaffen wurde, um den Internet-Zugang für grosse Jachten bereitzustellen, beruht auf einer Konstellation von 5 Satelliten, die eine ideale Abdeckung des Mittelmeergebiets ermöglicht.
Hochwertige Internetverbindungen und die Bereitstellung von Multimedia-Inhalten sind laut iSeaglobal zu einer der wichtigsten Anforderungen der Jachtbesitzer geworden. Die  meisten Jachten verlangten heute verlässliche kontinuierliche Hochgeschwindigkeitsverbindungen für Besitzer, Gäste und Crew, teilt das Unternehmen mit, das ein eigenes globales Netzwerk von Fernverbindungen (Global Network of Teleports) betreibt.
Tatsächlich bieten die Breitbandverbindungen, die von der Firma für Jachten angeboten werden, die gleichen Vorteile wie auf dem Festland: nämlich sichere Verbindungen, multimedia Streaming, IPTV-Dienste, VOIP-Kommunikation und Cloud-Dienstleistungen.
Im digitalen Zeitalter braucht man sich also nicht mal mehr auf der eigenen Jacht zu langweilen – auch auf hoher See brauchen wir das Internet mit all seinen Facetten, ohne das wir auf dem Festland schon nicht mehr leben können, nicht zu vermissen. Nach dem Motto: Sonne, Salzwasser und digitales Surfen.


No comments:

Post a Comment