Monday, May 6, 2013

Star-Power für's Windows-Handy

Was haben  “Der Pate“ und “Apocalypse Now“ mit dem Windows Smartphone von Nokia zu tun?
Nun, zugegebenermassen, nicht sehr viel, aber sie sind immerhin über einige Umwege hinweg bekannt und sogar verwandt.

Sie gehören zu den grössten Hollywood-Hits überhaupt, die Filme von Francis Ford Coppola. Die Mafia-Saga “Der Pate“und der Vietnam-Schocker “Apocalypse Now“ gehören inzwischen zu den Klassikern nicht nur ihrer Genres, sondern der Filmgeschichte überhaupt. Windows hat sicher gehofft, dass ein wenig von diesem Hollywood-Mythos auf das Nokia Lumia 920 Windows-Handy abfärbt und sei es nur, weil der Sohn des berühmten Francis Ford Coppola, Roman Coppola beim Werbespot für das Gerät (das zugegebenermassen cool aussieht) Regie geführt hat. Roman Coppola ist nicht nur der Träger eines berühmten Namens, sondern hat sich selber  schon eine Filmkarriere aufgebaut – inklusive Britischer Filmpreise  und Oscar-Nomination (2012). So wundert es denn auch nicht, dass sein Werbespot im Internet schon Milionenfach angeschaut wurde. Die Story: Während einer Hochzeitsfeier geraten sich die zwei ewig-streitenden Fraktionen der Apple- und Android-Jünger aneinander – was  dann zu einer wüsten Schlägerei ausartet. Die Pointe: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte: Die Kellner haben nämlich die neuen Microsoft Lumia 920 und können nicht verstehen, dass man sich über ein iPhone oder ein Android-Handy streiten kann…
Für Microsoft hat sich der Aufwand werbemässig gelohnt. Werbespots, die auf YouTube millionenfach angeschaut werden, sind die erfolgreichsten. Zumindes anfänglich hat sich dieser Viraleffekt auch auf die Verkäufe des Lumia-Handys ausgewirkt, und auch der Nokia-Aktienkurs hat profitiert.


No comments:

Post a Comment