Wednesday, February 20, 2013

Hotel: mit WLAN bitte (und Frühstück)!

Wer  viel mit dem PC oder dem Smartphone unterwegs ist, weiss zu schätzen, dass WLANs in Hotels inzwischen so wichtig sind, wie ein gutes Bett oder ein Frühstück – oder sogar noch wichtiger.

Hotellerie im digitalen Zeitalter: Das WLAN ist wichtiger als das Frühstück.
Eine Umfrage von der Buchungsplattform hotels.com hat ergeben, dass das kostenlose WLAN sogar das kostenlose Parkieren und das Frühstück aussticht, wenn es um die Wahl eines Hotels geht - ob in den Ferien oder auf Geschäftsreise. Der Online-Zugriff scheint mit Abstand das dringendste Extra zu sein, dass sich Reisende wünschen.
Die Umfrage hat ergeben, dass 34 Prozent der Reisenden das kostenlose WLAN als wichtigsten Entscheidungsfaktor bei  der Hotelauswahl für Privatreisen angeben;56 Prozent der Befragten geben an, dass kostenloses WLAN ein absolutes Muss  ist, wenn sie auf Geschäftsreisen sind, und 66 Prozent wünschten sich kostenloses WLAN als Standardausstattung in allen Hotels.
Mehr als ein ein Drittel der Reisenden möchten eben auch in den Ferien vernetzt bleiben. In der Tat sagten nur 11 Prozent der weltweit Reisenden, dass sie bereit wären, beim Hotelaufenthalt für WLAN zu bezahlen. In der Schweiz ist kostenloses WLAN sogar für 56 Prozent der Befragten am wichtigsten, wenn Sie ein Hotel für eine Privatreise buchen.
"Da Fluggesellschaften und Flughäfen zunehmend kostenloses WLAN bereitstellen, erwarten technisch versierte Reisende, dass sich dieser Service bei Ankunft im Hotel fortsetzt," sagt Florian Russ von hotels.com. "Sie planen Aktivitäten mir ihren PCs, Smartphones und Laptops, bleiben mit der Familie in Verbindung und bestellen sich Essen beim Lieferservice direkt ins Hotelzimmer.“
Die grosse Verbreitung von Smartphones, deren Roaming-Kosten im Ausland schnell sehr teuer werden können, trägt sicher dazu bei, dass WLANS zu einer Infrastruktur-Notwendigkeit geworden sind. Damit ist der Netzzugriff gewährleistet, ohne dass Kosten anfallen. Aus eigener Reiseerfahrung wissen wir, dass heute quasi alle Hotels, auch die sehr kleinen, diesen Service anbieten.
Immerhin führt der Weg ins Herz der Hotelgäste aber auch im digitalen Zeitalter immer noch durch den Magen: das kostenlose Frühstück ist der nicht-technische Favorit von 32 Prozent   aller Reisenden, den man sich künftig als Standard in allen Hotels wünscht.

Nachtrag vom 21. Februar: Mehr SBB-WLANS


Bei der SBB wurde diese Woche entschieden, die Internetversorgung auch an Bahnhöfen in der ganzen Schweiz auszubauen. Bis Ende 2015  werden rund 100 Bahnhöfe mit der notwendigen Infrastruktur ausgerüstet, um den Benutzern WLAN-Verbindungen anzubieten. Dieses Angebot wird jeweils für eine noch zu definierende Nutzungsdauer kostenlos sein. Mit diesem Ausbau stellt die SBB an ihren Bahnhöfen die Versorgung mit Breitband-Internet sowie einen einheitlichen und einfacheren Service über WLAN für alle Reisenden sicher. Bereits im laufenden Jahr werden Reisende an den ersten rund 20 Bahnhöfen neu Breitband-Internet über WLAN nutzen können.
Um den Kunden auch im Zug bessere Internetverbindungen anzubieten, rüstet die SBB ausserdem gemeinsam mit den Telekomanbietern derzeit sämtliche Fernverkehrswagen mit sogenannten Repeatern der neusten Generation aus. Bis Ende des laufenden Jahres werden rund drei Viertel der Wagen ausgerüstet sein und Ende 2014 ist der Einbau abgeschlossen. Die Repeater ermöglichen eine deutlich bessere Verbindungsqualität während der Reise. 

No comments:

Post a Comment