Friday, February 22, 2013

Flightradar in der guten Stube

Zum Wochenende stellen wir Ihnen eine Website vor, die durch ihre technische Leistungsfähigkeit, wie auch durch ihre Verspieltheit auffällt.  Fortgeschrittene digitale Technologie ermöglicht es, zuhause in der guten Stube die weltweite Zivilluftfahrt buchstäblich über alle Grenzen hinweg zu verfolgen.

Der Screenshot von Flightradar24.com zeigt, wie gedrängt es in den Lufträumen der westlichen Industriestaaten zugeht.
Die Website heisst flightradar24.com und bietet die Echtzeit-Übersicht der meisten kommerziellen Flüge, die sich während eines gegebenen Moments in der Luft befinden (es ist übrigens absolut erstaunlich, wie gedrängt die Luftverkehrsräume über Nordamerika, Europa und Teilen Asiens aussehen; und wie vergleichsweise leer Afrikas Luftraum ist).
Durch klicken auf eines dieser vielen Flugzeuge erscheint auf dem Bildschirm die dazugehörige Fluginformation: Fluglinie, Flugzeugtyp, Startflughafen, Destination etc.

Doch das ist noch nicht alles. Wer auf seinem PC Google-Earth installiert hat, kann auch noch virtuell im Cockpit mitfliegen, und die Sicht vom Co-Pilotensessel geniessen. Das ist vor allem dann interessant, wenn man den Flug eines Freundes oder Bekannten mitverfolgen will.  Die Sicht aus dem Cockpit funktioniert vom Start bis zur Landung – sobald das Flugzeug den Boden berührt, wird die "Übertragung" abgeschlossen.
Nicht alle Daten, die von flightradar24.com angezeigt werden, stimmen. Es kann schon mal passieren, dass der Zielflughafen falsch angegeben wird, oder dass Startpunkt und Destination übereinstimmen. Im Grossen und Ganzen ist die Website aber beeindruckend leistungsfähig – ein Beispiel dafür, wie das Internet  Informationen für die Allgemeinheit zugänglich macht, die noch vor wenigen Jahren nur mit sehr speziellen Ausrüstungen an sehr speziellen Orten (Kontrolltürmen) erhältlich waren. 

No comments:

Post a Comment