Friday, May 11, 2012

Google - bald immer und überall

Google Maps ist für viele Anwender schon lange ein unverzichtbares Tool um Adressen ausfindig zu machen, Routen zu planen und Reisezeiten auszurechnen. Nun geht Google einen Schritt weiter: In Zukunft will man auch im Innern von Gebäuden den Weg weisen – und dazu noch sehr gezielte Werbung verkaufen. In den USA und Japan funktioniert es schon.

Google offeriert den neuen Service im letzten Google-Maps-Update für Android (6.7). Die Idee, die dahinter steckt, ist höchst einfach: “Ab sofort hilft Google Maps nicht mehr dabei, den Weg zu einer Eingangstür zu finden, sondern hilft auch hinter dieser Türe“, schreibt Benjamin Grol von Google in seinem Blog. Vor allem Flughäfen, U-Bahnstationen und Einkaufzentren bieten sich für diesen Service an. Laut Fox News funktioniert der Dienst zum Beispiel bereits in zwei Dutzend U-Bahnstationen in Boston – neben Ein- und Ausgängen werden vor allem Treppen, Rolltreppen und Lifte angezeigt.
Doch Google hat mit diesem neuen Service wohl mehr im Sinn, als nur zu helfen. Viel mehr demonstriert Google die Evolution im Mobile-Commerce-Sektor.
Vor allem in Shopping Centers, kann der neue Dienst nämlich mit weiteren Angeboten verknüpft werden – zum Beispiel mit Google Business Photos. So findet der potentielle Kunde dann nicht nur den Weg zu einem Laden oder einem Restaurant, sondern kann vorher auch  ein Panoramabild vom Innern des betreffenden Geschäfts anschauen.  In den USA werden die User von Google Maps 6.7 dann auch noch digitale Spezialangebote, Coupons zum Beispiel, für bestimmte Geschäfte erhalten, die sie sich auf der Karte angeschaut haben. Laut Google Sprecher Eric Rosenbloom will das Unternehmen in Zukunft auf weiteren Benutzeroberflächen auf Businessangebote hinweisen, die in der Nähe zur Verfügung stehen.
Um auf die Navigation in grossen Läden zurückzukommen: Google hat schon vor ein paar Monaten am Beispiel von Ikea gezeigt, wie es funktioniert (siehe untenstehendes Video).

No comments:

Post a Comment