Thursday, September 29, 2011

Konfitüre von der kreativen Community

Da hat sich mal ein grosses Unternehmen wirklich Mühe gegeben, aktiv im Social-Media-Bereich  mitzumischen, damit man vom Feedback und der Kreativität der Kunden profitieren kann. Ganz so viele Kunden, wie man es sich wünschen würde, machen nun allerdings bei Migipedia, der interaktiven Migros-Plattform nicht mit. Doch ist die Initiative deswegen ein Flop?

Die Website für Migros-User: Ist Migipedia ein Flop?
Das glaubt auf jeden Fall derTagesanzeiger, der kürzlich einen längeren Artikel über Migipedia publiziert hat. Der Titel: Migros’ Presigeobjekt floppt.
Ein hartes Urteil, vom dem die Migros behauptet, dass es falsch sei. Zu seiner Beurteilung gekommen ist der Tagesanzeiger Journalist, aufgrund von Benutzerzahlen. Zitat:
“Gemäss den monatlich von Marktforscher Nielsen erhobenen Traffic-Zahlen klickten sich kurz nach dem Start im November 2010 rund 76’000 User durch den Migipedia-Kosmos. Die Plattform verlor jedoch merklich an Bedeutung. Im ersten Halbjahr 2011 waren im Schnitt weniger als 15'000 Konsumenten pro Monat auf Migipedia. Migros-intern ist gar zu hören, dass zwischen März und Mai an einzelnen Tagen weniger als 140 Personen die Seite aufsuchten. Angesicht der hohen Medienpräsenz und Bewerbung des Migrosprojektes enttäuschen die tiefen Zahlen...“
Die Migros wehrt sich:
“Auf Anfrage teilt die Medienstelle der Migros mit, dass die Besucherzahlen höher seien. «Allerdings gibt es grosse Schwankungen», meint Sprecherin Martina Bosshard. Man betont, dass die Migros auf einen qualitativ hochwertigen Dialog setze. Da die aktiven User ein hohes Engagement zeigten, entspreche dies der Zielsetzung.“
Und auch in der Kommentarsektion am Ende des Artikels, meldet sich die Migros nochmals:
“Der Autor hat es leider verpasst zu erwähnen, dass viele der genannten Zahlen falsch sind, was wir ihm auf Anfrage auch mitgeteilt haben. Bei gewissenhafter Recherche hätten die Leser zudem Infos über die Ziele von Migipedia erhalten.“
Auf die Vorwürfe, falsche Zahlen verwendet zu haben, geht der Tagi natürlich nicht ein – das würde ja der Story die Grundlage entziehen (ein Verhalten, das heutzutage übrigens bei fast allen grossen Medien völlig normal ist). Trotzdem stellt sich die Frage, wie viele aktive User eine Firmnewebsite braucht. Sind es 100, 1000, oder gar 15'000 pro Monat? Uns scheint die Zahl von 15'000 monatlichen Besuchern kein schlechtes Ergebnis zu sein. Vor allem wenn man sich das Ergebnis der User-Aktivitäten anschaut. Nochmals der Tagi:
“Noch nie war es für Konsumenten so einfach, Produkte zu bewerten, sie zu loben oder über sie abzulästern. Sogar Verbesserungswünsche können Migipedia-Nutzer einbringen, die, sofern sie eine Mehrheit als nützlich bewerten, umgesetzt werden. So nahm die Migros Ende August zwei neue Konfitüren ins Sortiment, entwickelt von der kreativen Community.“

No comments:

Post a Comment