Thursday, August 25, 2022

Bei Amazon nimmt das Roboterzeitalter Gestalt an

Es ist bekannt: Amazon beschäftigt weltweit sehr viele Mitarbeiter in seinen Verteilzentren – im letzten Jahr waren es mehr als anderthalb Millionen. Ebenfalls herumgesprochen hat sich die Tatsache, dass viele Mitarbeiter mit ihren Amazon-Arbeitsplätzen nicht zufrieden sind. Das mag ein Grund dafür sein, dass Amazon immer mehr Roboter einsetzt, welche die Arbeit ohne Reklamationen (und Bezahlung) erledigen.

Amazon hat tatsächlich ein Problem - seine Personalfluktuationsrate ist astronomisch. Schon vor der Pandemie verlor Amazon wöchentlich etwa drei Prozent der Belegschaft – das sind rund 150 Prozent pro Jahr.

Kürzlich hat nun das Unternehmen bekanntgegeben, dass es neue Robotertechnologien teste, «um einen sichereren Arbeitsplatz für Mitarbeiter zu schaffen und das Kundenerlebnis zu verbessern». Amazon beschreibt den neusten Roboter wie folgt:

«Proteus, der erste vollständig autonome mobile Roboter von Amazon, nutzt fortschrittliche Sicherheits-, Wahrnehmungs- und Navigationstechnologien, die von Amazon entwickelt wurden, um Objekte durch die Betriebseinrichtungen des Unternehmens zu bewegen. Proteus navigiert um die Mitarbeiter herum, so dass er sich nicht auf bestimmte Bereiche beschränken muss…»

 Proteus hat einen Kollegen, der die schweren Pakete hebt:

«Cardinal ist eine Roboter-Arbeitszelle, die fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) und Computer-Vision nutzt, um das Heben und Drehen von großen oder schweren Paketen und komplizierten Verpackungen auf engem Raum zu bewältigen.»

Tatsächlich berichteten schon im letzten Jahr verschiedene Medien darüber, dass Amazon befürchte, bis 2024 keine Arbeitskräfte mehr für seine US-Lagerhäuser einstellen zu können - was die Servicequalität und die Wachstumspläne des Tech-Giganten gefährden würde und ein zusätzlicher Anreiz wäre, sich die Fähigkeiten von Robotern zu eigen zu machen. Der Arbeitskräftemangel würde so der Vergangenheit angehören. Es würden aber auch viele Arbeitsstellen für immer verschwinden. So schreibt International Policy Digest:

«Nehmen wir zum Beispiel die kürzliche Einführung von Proteus durch Amazon - dem ersten vollständig autonomen mobilen Roboter des Unternehmens. Dies dürfte ein Zeichen dafür sein, dass ein Grossteil der Belegschaft des Unternehmens in den kommenden Jahren durch Automatisierung ausgelöscht wird.»

No comments:

Post a Comment