Thursday, February 10, 2022

Die Sonne zerstört 40 SpaceX-Satelliten von Elon Musk

Breitband-Internet ist eine Selbstverständlichkeit für jene User, die in dicht besiedelten Gebieten wohnen. Für alle anderen, und von denen gibt es Milliarden, hat Elon Musk mit seinem Weltraumunternehmen SpaceX eine Alternative geschaffen: Starlink, das schnelle Internet das von Satelliten in die entlegensten Ecken der Welt geliefert wird, hatte anfangs dieses Jahres bereits 145‘000 Abonnenten in 25 Ländern. Doch diese Woche zeigte sich, dass Musks Satelliten-Network verletzlicher ist, als wir angenommen haben. 

Eine Explosion auf der Sonnenoberfläche: Satelliten sind in der ersten Reihe,
wenn derartige magnetische Stürme bei uns ankommen.           Bild Pixabay
Eigentlich sollte die Sonne in diesem Jahrzehnt so inaktiv sein, wie schon lange nicht mehr. Astronomen rechnen mit einem absoluten Minimum an Sonnenfleckenaktivität.

 “Nach Ansicht von Wissenschaftlern durchläuft die Sonne von 2020 bis 2053 eine lange Periode verminderter Aktivität, die als modernes grosses Sonnenminimum bekannt ist. Das letzte Mal, dass ein solches Ereignis auftrat, war während des Maunder-Minimums - von 1645 bis 1710, das Teil der heute als Kleine Eiszeit bezeichneten Periode war, in der die Erde eine Reihe von lang anhaltenden Kälteperioden durchlief.“ (downtoearth.org)

 Aber es gibt die magnetischen Stürme, die durch Explosionen auf der Sonnenoberfläche ausgelöst werden, eben doch noch, auch in einer Minimum-Phase. Das wurde jetzt etwa 40 Starlink-Satelliten, die erst gerade ins All geschossen worden waren, zum Verhängnis:

 “ Etwa 40 von 49 Starlink-Satelliten, die am 3. Februar in eine erdnahe Umlaufbahn geschossen worden waren, wurden von einem geomagnetischen Sturm, der durch starke Explosionen auf der Sonnenoberfläche verursacht wurde, erheblich beeinträchtigt. Als Folge werden sie auf die Erde zurückfallen und beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen. [...] SpaceX teilte mit, dass die Satelliten kein Kollisionsrisiko mit anderen Satelliten darstellten und beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zerstört würden - das bedeute, dass kein orbitaler Schrott entstehen und keine Satellitenteile den Erdboden erreichen würden." (The Telegraph)

 SpaceX hat bis heute rund 2000 Satelliten ins All geschossen, die als Internetversorger funktionieren. Insgesamt haben die amerikanischen Behörden Elon Musk die Lizenz für 12‘000 solche Satelliten erteilt.

No comments:

Post a Comment