Thursday, October 28, 2021

Inflation oder Zukunftsmusik? Tesla ist 1'000'000'000'000 Dollar wert

Auch das ist Inflation: Noch vor wenigen Jahren gab es auf der Welt kein einziges Unternehmen, dass eine Billion Dollar wert war. Tausend Milliarden sind ja auch ziemlich viel Geld. Das änderte sich 2018, als Apple mit seinem Börsenwert diese Schwelle überschritt. Seither ging die Preissteigerung an der Börse weiter, und es ist kein Zufall, dass die nächsten Billion-Dollar-Unternehmen alle im Digitalen Geschäft sind: Microsoft, Google, Amazon und Facebook. Nun hat es auch Tesla geschafft. 


Zum Vergrössern bitte anklicken.  Screengrab Google
Tesla, zumindestens teilweise auch im digitalen Bereich einzuordnen, ist seit dieser Woche mehr als eine Billion Dollar wert. Für Elon Musks Unternehmen ist dies ein wichtiger Meilenstein – auch wenn zahlreiche Skeptiker diesen Wert als sicheres Zeichen einer riesigen Marktblase an den weltweiten Märkten sehen. Und das mit guten Gründen:

“Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern des Clubs, die in ihren Bereichen zweifellos führend sind, ist Tesla immer noch ein relativer Zwerg, wenn es darum geht, Autos zu verkaufen. Tesla verkaufte im vergangenen Jahr gerade mal 500‘000 Autos, während Volkswagen und Toyota mehr als zehn Millionen verkauft haben. Ausserdem ist das Unternehmen erst vor kurzem profitabel geworden, und es ist vor allem die Geschwindigkeit, mit der seine Bewertung gestiegen ist, die für Aufsehen sorgt. Tesla wurde erst letztes Jahr noch mit 100 Milliarden Dollar bewertet, 2010 waren es noch 1,7 Milliarden Dollar. Durch seinen Höhenflug ist Elon Musk mit einem Nettovermögen, das dem gesamten Wert des Energiekonzerns ExxonMobil entspricht, mit Leichtigkeit zum reichsten Menschen der Welt geworden.“ (The Telegraph)

 Das Tesla die Billion-Dollar Marke gerade jetzt  überschritten hat, ist darauf zurückzuführen, dass der Autovermieter Hertz 100‘000 Tesla-Autos für zirka vier Milliarden Dollar bestellt hat. Das scheint viele Investoren und Spekulanten beeindruckt zu haben. Die New York Times scheint nicht ganz so begeistert zu sein und schreibt:

  • “Tesla hat ein Junk-Bond-Rating. Die langfristigen Schulden von Tesla in Höhe von fast 10 Mrd. USD wurden kürzlich auf BB+ angehoben, eine Stufe unter Investment Grade.
  • Die Aufsichtsbehörden hatten den Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens des Wertpapierbetrugs beschuldigt. Musk und das Unternehmen haben eine Klage der Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) gegen eine Zahlung von 40 Millionen Dollar beigelegt, ohne eine Schuld zuzugeben.
  • Die Umsätze und Erträge des Unternehmens sind weitaus geringer als die von anderen Unternehmen. Tesla wird im nächsten Jahr voraussichtlich sechs Milliarden Dollar verdienen, ein Fünftel so viel wie Amazon und ein Zwanzigstel von Apple.“

No comments:

Post a Comment