Monday, November 12, 2018

Alibaba: Singles-Day-Umsätze, die eigentlich gar keine sind

Die Europäischen Medien und E-Commerce-Veranstalter sind schon länger vom Singles-Day in China fasziniert. Das ist verständlich: Jedes Jahr gibt es neue Umsatzrekorde, und es scheint als ob der steile Anstieg der Verkaufskurve für Online-Plattformen wie Alibaba gar nicht mehr zu stoppen wäre. Die Zahlen sind tatsächlich eindrücklich, aber längst nicht so gewaltig, wie es die Händler gerne hätten.


Alibaba ist das grösste chinsesische IT-Unternehmen.                     alibaba.com
Alibaba ist eine riesige Chinesische Verkaufsplattform, wo es quasi nichts gibt, das es nicht gibt. Alibaba ist das grösste IT-Unternehmen in China und bedient nicht nur den riesigen und weiter wachsenden chinesischen Markt, sondern, zu einem gewissen Grad, auch die restliche Welt. Und jedes Jahr am Chinesischen Singles Day publiziert das Unternehmen aufsehenerregende “Umsatzzahlen“, die von den globalen Medien gefeiert und weiterverbreitet werden. Aber es gibt ein Problem: Auch wenn fast alle Publikationen von Umsätzen, Einnahmen oder gar von Profiten sprechen, handelt es sich bei den Alibaba-Zahlen um etwas anderes. ZDNet.de definiert richtig:
“Bis um Mitternacht gingen laut Alibaba Bestellungen mit einem Brutto-Handelsvolumen (Gross Merchandise Value, GMV) von 30,8 Milliarden Dollar ein – und damit 27 Prozent mehr als im letzten Jahr […]Tatsächlich entspricht das Gross Merchandise Volume nicht den Umsatzerlösen (Net Sales), da Rabatte, verbundene Kosten und retournierte Produkte keine Berücksichtigung finden.“
Mit anderen Worten: Wenn Alibaba 100 Fernseher für 250 Dollar verkauft, die es vorher mit 1000 Dollar pro Stück bewertet hat, landen 100‘000 Dollar in der Verkaufsstatistik. Die Amerikanische Wirtschaftsagentur Bloomberg kritisiert denn auch die Veröffentlichung dieser Zahlen scharf, da sie keine Aussagekraft hätten. Alibaba-Gründer Jack Ma habe das schon vor zwei Jahren zugegeben, schreibt die Publikation:
“Das hat Alibaba und zahlreiche Medien aber nicht davon abgehalten, diese Zahlen jeden 11. November herauszuposaunen. Sie sollten alle damit aufhören. Während Singles-Day-GMV seit seiner ersten Inkarnation im Jahr 2009 exponentiell gestiegen ist, haben Umsatz und Gewinn nicht Schritt gehalten […] Das ist wichtig, denn Chinas Wirtschaft verlangsamt sich. Alibaba und seine Mitbewerber, darunter Baidu Inc. und Ctrip.com International Ltd., beginnen dies zu spüren.“
Der Bloomberg-Autor sagt voraus, dass Alibaba in Zukunft aufhören wird, Singles-Day-GMV zu veröffentlichen. Irgendwann werde es keinen neuen Rekord mehr geben, was der Stimmung und dem Image abträglich wäre. 
Tatsächlich kann Alibaba riesige "echte“ Umsätze verbuchen. Und die weltweiten Medien würden bestimmt auch darüber berichten. Nutzbringend wäre es allerdings, wenn die Berichterstattung zu diesem Thema schon heute realistischer wäre.

No comments:

Post a Comment