Saturday, August 22, 2015

Wie gut müssen Sie Ihren PC beherrschen?

Die im Titel gestellte Frage wurde letzte Woche in unzähligen Medien abgehandelt, wenn auch eher oberflächlich. Wenn es um die eigenen grundlegenden Anwender-Kenntnisse im Umgang mit Computern geht, schätzen sich die Schweizerinnen und Schweizer durchgehend zu hoch ein. Das zeigt eine Studie, die von ECDL Switzerland veröffentlicht wurde. ECDL verkauft Zertifikate, die durch Onlineprüfungen erlangt werden können. Doch wie gut muss man denn heute überhaupt den PC noch beherrschen?

Wer am PC arbeitet, sollte diesen auch beherrschen. Um diese Fähigkeiten zu
erlangen, können Online-Kurse, wie jene von ECDL, abgeschlossen werden.
                                                                                                       Screenshot ECDL
Die Schlagzeilen in den Medien klangen alle ähnlich: “Schweizer überschätzen ihre Computerkenntnisse“, hiess es da mit einigen Variationen. Tatsächlich gibt es keinen Zweifel daran, dass dieses Testergebnis stimmt, wie ECDL mitteilt:
Während eine grosse Mehrheit ihre Fähigkeiten überbewertet, unterschätzen lediglich wenige Probanden ihre Leistungen. In der Nutzung von Word bewerten sich die Befragten am realistischsten und erreichen im Test gesamthaft zwei Drittel der zuvor eingeschätzten Leistungspunkte. Die grösste Überschätzung ist bei der Anwendung von Excel auszumachen: Insgesamt erreichen die Befragten lediglich knapp die Hälfte der zuvor eingeschätzten Leistung…"
Da haben wir es: Der durchschnittliche User kennt sich also nicht sehr gut mit dem Textverarbeitungsprogram Word und dem Tabellenverarbeitungsprogramm Excel aus – was die Zertifizierer zu einem harschen Urteil veranlasst:
“Dieses Resultat zeigt, dass die Bevölkerung hierzulande ein schwaches Leistungsniveau im Bereich der grundlegenden Computer-Anwendung aufweist – trotz sehr guter PC-Ausstattung und intensiver Nutzung […] Digital Natives (15- bis 25-Jährige) erreichen in allen vier Bereichen deutlich bessere Testergebnisse als die Gesamtheit aller Probanden (15- bis 64-Jährige) und mit einem Gesamtergebnis von 59,6% liegen sie 13,5 Prozentpunkte über dem Schweizer Durchschnitt.“
Es besteht also Hoffnung!
Fast noch wichtiger erscheint uns allerdings eine Tatsache, die in der Pressemitteilung nicht genannt wird: Nicht nur junge User sind besser am PC, sondern auch jene, die administrativ tätig sind. Jene Anwender also, die den PC eben beherrschen müssen.
Das macht Sinn, und trägt dazu bei, dass die Arbeiten in einem Unternehmen rationell und effizient ablaufen.
Die meisten anderen User kümmern sich heutzutage nur noch selten um ihren PC – und noch seltener um Word oder Excel. Dafür beherrschen sie andere wichtige Aspekte der digitalen Gesellschaft – zum Beispiel den Umgang mit ihrem Smartphone, mit Kommunikations-Apps und mit Social Media. In diesem Sinne beunruhigen uns die Testergebnisse von ECDL nicht besonders. Wer mit Word und Excel arbeitet, muss diese sehr leistungsstarken Programme kennenlernen. Alle andern User kommen in der immer intuitiveren digitalen Gesellschaft auch sonst ganz gut zurecht.
Falls Sie jetzt herausfinden möchten, wie Sie im ECDL-Test abgeschnitten hätten, können Sie das hier tun.

No comments:

Post a Comment