Friday, February 3, 2012

Wahr - oder nicht wahr?

Die Geschichte des PCs ist bereits lange genug, dass sich gewisse Tatsachen über den Umgang mit diesen Maschinen im Bewusstsein der Anwender festgesetzt haben, die als unumstösslich gelten. Aber sind sie auch wahr?

Der Bildschirm muss geschont werden – dafür sorgen Bildschirmschoner. Ohne diese Bilder, die sich auf der Monitoroberfläche bewegen, würde das Gerät beschädigt. Wahr – oder nicht wahr?
Nach dem Herunterfahren des PCs muss man warten – am besten etwa eine halbe Minute, bevor man ihn wieder einschaltet. Wahr – oder nicht wahr?
USB-Sticks müssen deaktiviert werden, bevor man sie aussteckt. Wahr – oder nicht wahr?
Die Süddeutsche Zeitung hat in ihrer Online Ausgabe eine Bildserie mit 10 sogenannten Computermythen publiziert, die derartigen Behauptungen auf den Grund geht. Der Artikel nimmt sich unter anderem der Sache mit den USB-Laufwerken an:

Fakt: In der Regel ist das bei Windows-Computern unnötig, wenn nicht gerade eine Datenübertragung stattfindet oder vor wenigen Sekunden beendet wurde. Allerdings können bei Linux-PCs und Macs diese Schreibvorgänge verzögert stattfinden, was beim unangekündigten Herausziehen zum Verlust der Daten führen kann.“

No comments:

Post a Comment