Friday, October 22, 2010

Ein sauberer PC ist ein schneller PC

Je länger ein PC im Einsatz ist, desto langsamer wird er, das ist nun mal leider so. Der Grund sind unzählige verwaiste Files und interne Links, aber auch unbrauchbare Registereinträge. Das alles häuft sich durch die Jahre an, wenn Software hinzugefügt, aktualisiert oder vom PC gelöscht wird. Glücklicherweise gibt es nützliche Gegenmassnahmen.

Ein Clean-up kann den PC beschleunigen.
Wenn ein PC plötzlich total schleppend läuft, liegt die Ursache oft bei einem oder mehreren unerwünschten Programmen – Spyware zum Beispiel, die sich eingeschlichen hat. Da hilft dann oft nur noch ein totales Datenbackup, die Formatierung der Festplatte und die Neuinstallation des Betriebsystems sowie aller anderen Software. Das ist ziemlich mühsam, führt aber zum Ziel (wenn man weiss, was man macht).Computer werden aber auch langsam, wenn sich keine Malware eingenistet hat. Das zeigen auch die zahlreichen Foren, die sich auf dem Web mit dem Thema befassen. Wer den PC braucht, muss ihn auch pflegen, das heisst, sauber halten. Zum Beispiel weiss man, dass sich Windows verlangsamt, wenn das virtuelle Desktop mit zu vielen Links und Files zugepflastert ist. Aufräumen heisst hier die einfache Lösung.
Wenn es darum geht, im Hintergrund aufzuräumen, gibt es unzählige Anbieter, die “Putzprogramme“ anbieten, die meistens etwas kosten. Wir haben schon einige dieser Programme ausprobiert, waren aber nie richtig zufrieden. In einem Fall hat der Einsatz eines sogenannten “Register-Cleaners“ sogar zu späteren Problemen, wie nicht mehr funktionierenden Links, etc. geführt.
Dabei gibt es eine Lösung, die von Microsoft kommt, gar nichts kostet und zumindest einen Versuch wert ist.
Microsoft betreibt auf Windows Live ein "Clean Up Center", wo der PC gescannt und gereinigt werden kann – bei uns hat die Sache bestens funktioniert.
Windows-XP-User können den PC hier vom Datenmüll befreien, was in unserem Fall nicht mal eine halbe Stunde dauerte. Windows Vista User müssen den gesamten Sicherheitsscan durchführen was bei einer grossen und gut genutzten Festplatte schon einige Stunden dauern kann.
Viel Vergnügen beim Putzen – und vor allem beim späteren Arbeiten mit einem PC, der wieder läuft, fast wie wenn er neu wäre. 

No comments:

Post a Comment