Wednesday, January 5, 2022

Apple: Das erste Unternehmen, mit 3‘000‘000‘000‘000 US-Dollar Wert

Eine Meldung, die alle Apple-Fans begeistern wird: Apple ist das erste börsennotierte Unternehmen, das anfangs diese Woche den Marktwert von drei Billionen Dollar erreicht hat.  Damit Apple diese Zahl erreichen konnte, musste der Aktienkurs auf 182.86 Dollar steigen.

Es sei vor allem ein symbolischer Meilenstein, sagen Ökonomen, aber er zeige, dass die Anleger weiterhin sehr optimistisch seien, was Apple betrifft. Optimismus hat sich bezüglich Apple schon seit Jahren gelohnt: Apple hat seinen Wert in weniger als vier Jahren verdreifacht. Apple-Aktien sind 2021 um 34 Prozent gestiegen, nach einem Plus von 81 Prozent (!) im Jahr 2020. Vor nur 500 Tagen hat Apple im August 2020 zum ersten Mal die 2-Billionen-Dollar-Marke erreicht. Seit damals hat Apple seinen Wert um rund 2 Milliarden Dollar pro Tag gesteigert. Seit Apple im August 2018 zum ersten Mal eine Billion Dollar wert war, sind nur knapp dreieinhalb Jahre vergangen. Zum Vergleich: Microsoft  legte im letzten Jahr um 58 Prozent zu und ist mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 2,57 Billionen US-Dollar die Nummer 2 an der Börse - und das einzige andere Unternehmen mit einem Wert von über zwei Billionen US-Dollar. Es gibt momentan nur drei weitere Unternehmen, die mehr als eine Billion Dollar wert sind: Alphabet (Google), Amazon.com und Tesla. 
Ein Grund für Apples aktuellsten Kurszuwachs ist gemäss Experten der Erfolg des iPhone 13 (abgebildet), das sich sehr gut verkauft - vor allem auch in China.


No comments:

Post a Comment